Weihnachten 2020

Rund 300 Tage hält Corona unser Land in Atem. Wir alle sehnen uns nach Normalität – gerade an Weihnachten. Der traditionelle Krippenspiel-Gottesdienst an Heiligabend oder die Andacht zur Heiligen Nacht sind ein Muss. Jahr für Jahr freuen wir uns über ein volles Gotteshaus an Weihnachten, weil so viele die Geburt Jesu feiern wollen. Unser kirchliches Schutzkonzept war gut durchdacht. Denn wir haben schon vor Wochen damit begonnen, die Gottesdienste rund um den Heiligen Abend zu planen.

Doch muss das wirklich sein? Nein. Nicht jetzt, nicht in diesem Jahr, nicht mitten auf einem der Höhepunkte der Corona-Pandemie. Mit zunehmender Besorgnis nehmen wir alle wahr, wie derzeit Infektionszahlen steigen, wie bedrückend hoch die Todesfälle sind und dass sich unser Gesundheitssystem auf den Rand der Überlastung zubewegt. Deshalb haben die Kirchengemeinden Effelder, Meschenbach und Rauenstein entschieden, die geplanten Krippenspiele und die Andacht zur Heiligen Nacht abzusagen. Diese Entscheidung war keinesfalls einfach und auf keinen Fall wurde sie gar leicht getroffen. Die Absage ist vielmehr ein Zeichen der gesellschaftlichen Verantwortung unserer Kirchengemeinden. Besonders in einer Zeit, in der so viele Kontakte wie möglich unterlassen werden sollen.

Niemand sollte mit einem unguten Gefühl an den Weihnachtstagen die Gottesdienste besuchen oder sich unterschwellig Sorgen um die eigene Gesundheit machen müssen. Denn so kann überhaupt kein echtes Weihnachtsgefühl aufkommen.

Als Alternative stellt die Kirchengemeinde Effelder eine Video-Andacht zur Verfügung, die ab Heilig Abend unter kilianskirche.jimdofree.com abgerufen werden kann. Auch wenn das weiche Sofa im warmen Wohnzimmer nicht dasselbe sein mag wie die harte Holzbank in der zugigen Kirche: Niemand wird so daran gehindert, der Weihnachtsgeschichte zu lauschen, zu beten und sogar zu singen. Außerdem wird die Kirche St. Kilian in Effelder unverändert in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr zur individuellen Besinnung und Einkehr geöffnet sein. An Heilig Abend sogar bis 23 Uhr.

Die Kirchengemeinden hoffen auf das Verständnis ihrer Besucher und möchten den Menschen mit der Online-Andacht und Verteilmaterial auf neuen Wegen das Weihnachtswunder und Hoffnung auf die Zukunft nahebringen.

Die geplanten Freiluft-Veranstaltungen und an den Weihnachtsfeiertagen werden – nach jetzigem Stand – stattfinden. Gleichwohl bitten die Gemeinden aber um vorherige telefonische Anmeldung der Teilnahme unter 036766 22650. Herzlichen Dank.